EKL, Öl läuft über Decke

Feuer wütet unbemerkt in Wohnzimmer

Odenbach - Bis zu 100 000 Euro Schaden sind bei einem Brand in einem Odenbacher Wohnhaus entstanden. Ursache war vermutlich ein Defekt an der Ölheizung. Wann es genau gebrannt hat, lässt sich allerdings nur schwer ermitteln.

 

Der Sohn der Familie hatte den Schaden am Freitagmorgen entdeckt.
Seine Eltern befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks im Urlaub. Beim Betreten des zweigeschossigen Einfamilienhauses roch er bereits Heizöl. Im ersten Obergeschoss sah er, was passiert war: Das Wohnzimmer war ausgebrannt und es stank überall nach Heizöl. Im weiteren Verlauf wurde das gesamte Ausmaß des Schadens ersichtlich: Neben dem Brandschaden war auch Heizöl in der zweiten Etage ausgelaufen und in die Decke und Wände eingesickert.
Wie das Feuer genau entstand und nach außen unbemerkt blieb, dazu gibt es noch keine Erkenntnisse. Aus einem noch ungeklärten Grund war dort die Flamme im Ölofen erloschen. Von der zentralen Heizölversorgung wurde allerdings weiter Öl in den Ofen im Obergeschoss gepumpt. Hierauf ist das Heizöl aus dem Ofen aus- und auf den Boden gelaufen. Von dort aus verteilte es sich durch Decken un Wände bis in den Keller. Im Einsatz waren Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei. Die untere Wasserbehörde wird in Kenntnis gesetzt.

Wann genau es in diesem Wohnzimmer eines Odenbach Wohnhauses gebrannt hat, lässt sich nur schwer ermitteln. Die Besitzer waren zum Unglückszeitpunkt in Urlaub. Am Freitagmorgen entdeckte der Sohn des Paares den Schaden. (Polizeibild)
Wann genau es in diesem Wohnzimmer eines Odenbach Wohnhauses gebrannt hat, lässt sich nur schwer ermitteln. Die Besitzer waren zum Unglückszeitpunkt in Urlaub. Am Freitagmorgen entdeckte der Sohn des Paares den Schaden. (Polizeibild)